Seit 2012 setze ich mich beruflich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Conversion-Optimierung und Web-Analytics auseinander. Dabei arbeite ich mit Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search Console, Optimizely, Ryte und was es sonst noch so alles gibt. Besonders spannend finde ich dabei, wie sich die Suchmaschinenoptimierung hin zu einer SucherInnenoptimierung gewandelt hat. Während man früher primär und mit mehr oder weniger orginellen Tricks wie weißem Text auf weißem Hintergrund (⬅ bitte markieren) primär für eine Maschine optimiert hat, ist diese Maschine inzwischen so gut geworden, dass man heute eher versucht zu verstehen, was die Menschen, die sie benutzen, wirklich sehen wollen. Neben diesem inhaltlichen SEO reizt mich auch das sogenannte Technical SEO sehr. Die dritte Säule einer erfolgreichen Online-Strategie ist die Web-Analyse. Die Erhebung und Analyse dieser Daten bildet die Grundlage für eine weitere Optimierung. Die ständige Fortentwicklung der technischen Möglichkeiten einerseits und des Bedürfnisses vieler Menschen nach Transparenz und Datenschutz andererseits sorgen dafür, dass mir die Arbeit nicht ausgeht.